Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelCo si mysli mladi lide o vyznamu vzdelani.
Gefälligkeitsübersetzung: Was die Jugendlichen ueber die Bedeutung der Bildung denken.
QuelleIn: Ucitelské noviny, 97 (1994) Nr. 16, 19.04.1994, S. 15Verfügbarkeit 
Sprachetschechisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitungsartikel
SchlagwörterBildung; Bildungschance; Zeitungsartikel; Bildung; Finanzierung; Zeitungsartikel; Finanzierung; Jugendlicher; Tschechische Republik
AbstractDas Institut fuer Kinder und Jugend des Schulministeriums hat im Februar eine Umfrage unter Jugendlichen zu Bildung und Schulwesen gemacht. Fuer die Wiedereinfuehrung der 9. Klasse haben sich 63% der Befragten ausgesprochen. Was die Kosten betrifft, sind 90% bei der Grundschule und 34% bei der Sekundarschule dafuer, dass sie voll vom Staat getragen werden. Nur 10% sind aber fuer die volle staatliche Finanzierung des Hochschulstudiums, 37% fuer geteilte Kosten zwischen Staat und Familie, 29% haben sich fuer Bildungsdarlehen ausgesprochen. 66% der Befragten glauben, dass Investitionen in die Bildung wichtig sind und sich bezahlt machen. Auf die Frage, wer in Zukunft die Moeglichkeit zum Studium haben werde, sehen 55% gleiche Chancen fuer die Kinder aus armen und reichen Familien in bezug auf die Oberschulen, aber nur 13% in bezug auf die Hochschulen. 30 % denken, dass an den Hochschulen nur Kinder aus reichen Familien studieren werden. (DIPF/v. K.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Ucitelské noviny" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: