Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Weinert, Franz E. (Mitarb.) |
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Titel | Aufgaben, Ergebnisse und Probleme der Zwillingsforschung. Dargestellt am Beispiel der Gottschaldtschen Laengsschnittstudie. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 40 (1994) 2, S. 265-288Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 48; Abbildungen 5; Tabellen 6 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-108391 |
Schlagwörter | Pädagogik; Längsschnittuntersuchung; Psychologische Forschung; Persönlichkeitsmerkmal; Intelligenztest; Anthropologie; Genetik; Zwilling |
Abstract | Das starke wissenschaftliche Interesse an der relativen Bedeutung genetischer Faktoren und variabler Umweltbedingungen fuer die Genese interindividueller Persoenlichkeitsunterschiede hat in den letzten Jahren zu einer Intensivierung der Zwillings- und Adoptionsforschung gefuehrt. In den meisten dieser Arbeiten wurden und werden bevorzugt Intelligenztests und Persoenlichkeitsfragebogen verwendet. Dabei handelt es sich durchweg um Querschnittsstudien. Im Vergleich dazu erstreckt sich die Gottschaldtsche Laengsschnittstudie an eineiigen und zweieiigen Zwillingen inzwischen auf einen Zeitraum von ueber 55 Jahren. Hinzu kommt, dass neben quantitativen Informationen auch vielfaeltige qualitative Daten aus Beobachtungen und Befragungen der Probanden verfuegbar sind. (DIPF/Abstract uebernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |