Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Verslovskij, Semen |
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Titel | Ucitelja i uceniki: edinstvo i protivostojanie. Gefälligkeitsübersetzung: Lehrer und Schueler - Einheit und Gegensatz. |
Quelle | In: Ucitel'skaja gazeta, (1994) Nr. 24, 31.05.1994, S. 9 |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitungsartikel |
Schlagwörter | Zukunftsorientierung; Forschung; Zeitungsartikel; Schüler-Lehrer-Beziehung; Wertorientierung; Soziologie; Schulabgänger; Sankt Petersburg |
Abstract | Der Beitrag liefert ein sozialpsychologisches Portraet des Schulabgaengers. Grundlage sind die Befragung von 1100 St. Petersburger Schuelern aus 29 Schulen und 250 Schueleraufsaetze. Er reflektiert Meinungen von Schuelern ueber ihre neue soziale Situation und kennzeichnet sie als ziemlich realistisch und nuechtern. Erkennbar wird die Auspraegung eines neuen Selbstbewusstseins gepaart mit der Akzeptanz, die Interessen anderer zu ignorieren. Als neue Werte formulieren die Schueler Gesundheit, Familie, Freunde und Karriere. Unter den Berufswuenschen sind Produktionsberufe nicht vertreten, die zukuenftige Taetigkeit wird im Privatbereich angesiedelt. Die Nuetzlichkeit praktischer Kenntnisse (Fremdsprachen, Oekonomie ua.) ist ihnen bewusst. Schule hat ihren Stellenwert im Leben der Schueler, Lerninhalte und die Beziehung zu Lehrern werden kritisiert. An Lehrern geschaetzte Eigenschaften sind Toleranz, Kooperationsfaehigkeit und Aufmerksamkeit, die zum Bedauern der Schueler von Zwang, Bewertung und Kontrolle abgeloest werden. Lehrer empfinden die Demontage der gewohnten Werte als Zerstoerung der Schule. Viele ziehen den Sinn des Lehrerberufs in Zweifel. (DIPF/St.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |