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Autor/inStefflova, Jaroslava
TitelJak dal?
O budoucnosti devatych trid.
Gefälligkeitsübersetzung: Wie weiter? Die Zukunft der neunten Klassen.
QuelleIn: Ucitelské noviny, 97 (1994) Nr. 9, 01.03.1994, S. 6Verfügbarkeit 
Sprachetschechisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitungsartikel
SchlagwörterZeitungsartikel; Grundschule; Reform; Zeitungsartikel; Schuljahr 09; Schulgesetz; Sekundarstufe I; Grundschule; Primarbereich; Reform; Tschechische Republik
AbstractMit dem Schulgesetz von 1990 ist das 9. Grundschuljahr wieder eingefuehrt worden. Die tatsaechliche Umsetzung des Gesetzes geht aber etappenweise vor sich, d. h. gegenwaertig kann der Grundschulbesuch sowohl mit der 8. als auch der 9. Klasse beendet werden. Gegenwaertig herrscht Unsicherheit ueber die Funktion der 9. Klasse, da sich zeigt, dass die guten Schueler schon nach der 8. Klasse in die weiterfuehrenden Schulen ueberwechseln. Die allgemeine Einfuehrung der 9. Klasse wird auch nicht fuer die (neben den 4-jaehrigen) neu geschaffenen 8-jaehrigen Gymnasien gelten. Inhaltlich gesehen gibt es heute zwei Varianten der Verlaengerung der Grundschule: Verlaengerung der Primarstufe von 4 auf 5 Jahre (5+4) oder die Verlaengerung der Sekundarstufe 1 um ein Jahr (4+5). (DIPF/v. K.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
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