Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lusagina, I. |
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Titel | Rassejannyj svet dobrodeteli. Skola i cerkov' zanovo znakomjatsja drug s drugom. Gefälligkeitsübersetzung: Das matte Licht der Tugend. Schule und Kirche gehen wieder aufeinander zu. |
Quelle | In: Pervoe sentjabrja, (1994) Nr. 10, 27.01.1994, S. 1 |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitungsartikel |
Schlagwörter | Bildung; Humanistische Bildung; Zeitungsartikel; Staat; Kirche; Religion; Schulandacht; Russland |
Abstract | Die Teilnehmer an den Lesungen zur humanistischen Bildung waren sich einig, dass ein Dialog zwischen Staat und orthodoxer Kirche moeglich ist. Themen waren der Platz orthodoxer Traditionen in der klassischen russischen Literatur, Fremdsprachenunterricht, die vielfaeltigen Beziehungen des orthodoxen Glaubens mit verschiedenen Wissenschaften, die orthodoxe Erziehung im Kindergarten und in der Familie. Als Problem wurde deutlich gemacht, dass entgegen dem Verfassungsgrundsatz der Trennung von Kirche und Staat unter dem Deckmantel Kulturerziehung und fakultativer Unterricht der Religionsunterricht und Andachten an vielen Schulen bereits praktiziert werden. Es wurde angeregt, in Abhaengigkeit von regionalen Traditionen und religioesen Bindungen staatlich unterstuetzte, geistlich orientierte Experimentierfelder einzurichten. (DIPF/St.) |
Anmerkungen | Weihnachtslesungen zur humanistischen Bildung im Dezember 1993, gemeinsam veranstaltet von der Abteilung religioese Erziehung und Katechisierung des Moskauer Patriarchats, der geistlichen Akademie, dem Bildungsministerium und der Akademie fuer Bildung der Russischen Foederation. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |