Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hasselhorn, Marcus |
---|---|
Titel | Zur Erfassung von Metagedaechtnisaspekten bei Grundschulkindern. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 26 (1994) 1, S. 71-78Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0049-8637 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-17078 |
Schlagwörter | Entwicklungspsychologie; Gedächtnis; Metagedächtnis; Pädagogische Psychologie; Schuljahr 02; Schuljahr 04; Grundschule; Schüler; Messverfahren; Deutschland |
Abstract | Die rege Zunahme der entwicklungspsychologischen und pädagogisch-psychologischen Metagedächtnisforschung in den letzten Jahren hat die Forderung nach standardisierten und reliablen Messverfahren des Metagedächtnisses laut werden lassen. Berichtet wird von den Ergebnissen eines Versuchs, die Metagedächtnisbatterie von Belmont und Borkowski (1988) ins Deutsche zu übertragen. Eine modifizierte Fassung mit drei Subtests (Organisationsstrategien, Prospektives Erinnern, Gedächtniseinschätzung) wurde von jeweils 60 Zweit- und Viertkläßlern im Abstand von drei bis vier Wochen zweimal bearbeitet. Der Gesamttest weist keinerlei interne Konsistenz auf. Gute Retest-Reliabilitäten zeigten sich nur für das Wissen über Organisationsstrategien und zum Teil für das Prospektive Erinnern. Theoretische und forschungspraktische Konsequenzen aus diesen Befunden werden diskutiert. (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München |
Update | 1995_(CD) |