Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Goetsch, Karlheinz; Schnack, Jochen |
---|---|
Titel | Lernen in Zusammenhaengen. Zur Neugestaltung der Sekundarstufe II als Profil- Oberstufe. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 46 (1994) 5, S. 34-38Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Gesamtschule; Hamburg; Lehrer; Lernen; Schüler; Schulreform; Schulreform; Handlungsorientierung; Unterrichtsorganisation; Leistungsbeurteilung; Fächerübergreifender Unterricht; Problemorientierter Unterricht; Sekundarstufe II; Gymnasiale Oberstufe; Gesamtschule; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Lernen; Handlungsorientierung; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsorganisation; Fächerübergreifender Unterricht; Hamburg |
Abstract | Ein Praxisbericht ueber die Reform der gymnasialen Oberstufe in Hamburg. Hier wird nicht in staendig wechselnden Kursen gelernt, sondern in Kurskombinationen - sogenannten "Profilen": faecheruebergreifend, handlungsorientiert, selbstaendig und in konstanten Lerngruppen. Ein Versuch, der bislang noch einmalig in der Bundesrepublik ist, angesichts der Reformbeduerftigkeit der Sekundarstufe II aber Schule machen koennte. (DIPF/Text uebernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |