Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fournier, Francine |
---|---|
Titel | Demokratie erlernen. |
Quelle | In: Kurier / Unesco, 35 (1994) 3, S. 27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0304-3142 |
Schlagwörter | Kultur; Schule; Kultur; Schule; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmaterial; Grundrechte; UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation) |
Abstract | Seit 1951 propagiert die Unesco den Menschenrechtsunterricht. Die Autorin erlaeutert, wie das breit angelegte Konzept der Menschenrechtserziehung etappenweise entwickelt worden ist. Im Maerz 1993 wurde der "Weltaktionsplan fuer Erziehung zu Menschenrechten und Demokratie" verabschiedet, in dem die Aufgaben der Schule bei der Vermittlung von Wissen um die Menschenrechte verankert sind. (DIPF/Ba.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |