Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dichgans, Johannes |
---|---|
Titel | Die Plastizitaet des Nervensystems. Konsequenzen fuer die Paedagogik. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 40 (1994) 2, S. 229-246Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 50 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-108373 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Individualität; Verhalten; Anthropologie; Natur; Nervensystem; Sehen; Sprachentwicklung |
Abstract | Die Rolle von Umwelteinfluessen auf den Erwerb von Sinnesleistungen und Sprachkompetenz wird anhand von Deprivationsexperimenten aufgezeigt. Die so erlaeuterte Plastizitaet des Nervensystems beschraenkt sich fuer Teilfunktionen auf kritische Phasen der Kindheit. Nach diesen ist das Gehirn fuer diese Funktion nicht mehr lernfaehig. Neuroanatomische Studien stuetzen die Feststellung, dass Potentialitaeten des Gehirns genetisch vorgegeben, aber teilweise in ihrer selektiven Auspraegung umweltabhaengig sind. Daraus werden Schlussfolgerungen fuer die paedagogische Verantwortung in kritischen Phasen der Erziehung gezogen. Werden diese Phasen nicht genutzt, so sind sie unwiederbringlich vertan. (DIPF/Abstract uebernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |