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Autor/inDement'eva, Izabella F.
TitelSkola v uslovijach rynka.
Gefälligkeitsübersetzung: Die Schule unter den Bedingungen des Marktes.
QuelleIn: Sociologiceskie issledovanija, 20 (1994) 3, S. 92-94Verfügbarkeit 
Spracherussisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterAutonomie; Bildungsangebot; Schulgeld; Finanzierung; Wettbewerb; Russland
AbstractIn einer 1993 durchgefuehrten soziologischen Untersuchung an Schulen im Moskauer Gebiet wurden 400 Personen (Schulleiter, Lehrer, Freizeitpaedagogen u. a.) zu wesentlichen Veraenderungen im Bildungsprozess befragt. Dabei wurden Daten zu positiven Veraenderungen und Problemsituationen gewonnen. Wenn es um zusaetzliche kostenpflichtige Bildungsangebote und die Spezialisierung der Schulen geht, muessen die Eltern konsultiert und die kommunalen Organe des Bildungswesens einbezogen werden. Die Erfordernisse der Stadt zu uebergehen, bedeutet die Gefahr der Migration der Jugend. Es bewaehrt sich, wenn Bildungseinrichtungen und Betriebe auf der Basis gegenseitigen Interesses kooperieren, um der schwierigen Finanzlage zu begegnen und die technische Ausstattung der Schulen zu foerdern. Die Rolle von Wissenschaftlern bei der Entwicklung von Versuchsprogrammen wird unterschaetzt (nur 58% versuchen, Wissenschaftler fuer Ausarbeitungen und Unterricht zu gewinnen) . Der Mangel an Fach- und Unterrichtsliteratur gefaehrdet die Qualifizierung der Lehrer und den Erfolg der neuen Programme. (DIPF/St.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
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