Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBacyn, Vladimir
TitelMy v zerkale drugich kul'tur.
Gefälligkeitsübersetzung: Wir im Spiegel anderer Kulturen.
QuelleIn: Ucitel'skaja gazeta, (1994) Nr. 2, 11.01.1994, S. 20-21Verfügbarkeit 
Spracherussisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitungsartikel
SchlagwörterBildungschance; Zeitungsartikel; Bildungspolitik; Schule; Schulpolitik; Russland; Bildungspolitik; Schulpolitik; Zeitungsartikel; Ethnische Gruppe; Nationalität; Schule; Multikulturelle Erziehung; Nationalität; Ethnische Gruppe; Russland
AbstractIn seinem Beitrag kennzeichnete der Autor, stellv. Bildungsminister der Russischen Foederation, den Uebergang von einem totalitaeren Bildungssystem zu demokratischen Formen und postulierte, dass weder staatliches noch ethnisches Interesse, sondern die Interessen der Persoenlichkeit in jedem demokratischen Staat Prioritaet haben muessen. Das Problem der russischen Nationalitaetenschule gewinnt an Brisanz, weil mehr als 120 Voelker der Russischen Foederation ueber die russische Kultur Zugang zum globalen Bildungsraum und zur Weltkultur erhalten. Er definiert eine echte Nationalitaetenschule als Schule, in der neben der eigenen Kultur eine Vielzahl anderer Kulturen vertreten sind. Eine zum Extrem gefuehrte Ethnisierung der Schule ist fuer jeden Staat gefaehrlich. Die nationale Bildungspolitik eines Staates muss sich daran messen lassen, welches Modell der Nationalitaetenschule er anbietet, ohne es aufzuzwingen. (DIPF/St.)
Anmerkungen"Runder Tisch" - "Konzeption der nationalen Bildung und Kultur der zwischennationalen Kommunikation".
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: