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TitelBildungspolitik in Europa.
(Heftthema: 12 Aufsaetze).
Gefälligkeitsübersetzung: Educational policy in Europe.
QuelleIn: Erziehung & Unterricht, (1994) 5, S. 258-318Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 140; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0325
SchlagwörterBerufsausbildung; Bildungspolitik; Lehrer; Österreich; Bildungspolitik; Äquivalenz; Förderung; Förderung; Lehrer; Lehrerausbildung; Abschlusszeugnis; Äquivalenz; Europäische Erziehung; Berufsausbildung; Status; ERASMUS (Förderung der Mobilität von Hochschulstudenten); LEONARDO (Förderung kohärenter Entwicklung beruflicher Bildung); SOCRATES (Förderung der Schul- und Hochschulbildung); Österreich
AbstractDer bevorstehende Eintritt Oesterreichs in die Europaeische Union stellt das Land vor neue Chancen und Herausforderungen auch aus der Sicht der Bildung. Die vorliegende Ausgabe der Zeitschrift "Erziehung und Unterricht" traegt der Abschaetzung dieser Chancen und Herausforderungen bei. Die einzelnen Beitraege unter dem gemeinsamen Titel "Bildungspolitik in Europa" behandeln folgende Themen: (1) Allgemeiner Ueberblick ueber die Ziele der europaeischen Bildungspolitik insbesondere im Hinblick auf den Maastrichter Vertrag; (2) Die Rahmenbedingungen fuer Bildung und Ausbildung im europaeischen Einigungsprozess; (3) Die Bedeutung der Lehrer fuer die europaeische Integration; (4) Die Lehrerausbildung (Grundstufe und Sekundarstufe I) in Laendern des Europaeischen Wirtschaftsraums im Vergleich; (5) Die praktischen Fragen, die sich aus der Anerkennung von Lehramtsausbildungen zur Foerderung der Lehrermobilitaet in den Mitgliedstaaten ergeben koennen; (6) Rueckblick auf erste Erfahrungen mit dem ERASMUS- Programm in der oesterreichischen Lehrerbildung; (7) Die Vorschlaege der Kommission fuer Zusammenfassung der bestehenden Bildungsprogramme in zwei grosse Programme: SOCRATES und LEONARDO; (8) Unterrichtswissensaftliche und didaktische Ueberlegungen zum Stellenwert der europaeischen Dimension im Unterricht (9) Rueckblick auf die Erfahrungen eines oesterreichischen Lehramtsstudenten aus der Teilnahme an einem EDIT- Programm (European Dimension in Teacher Education); (10) Fragen und Antworten zum Thema "EU und Lehrer" ausgewaehlt aus einer Broschuere des oesterreichischen Bundesministeriums fuer Unterricht und Kunst; (11) Der Aufbau Europas als Bildungsaufgabe. (DIPF/Sen.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
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