Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Roesner, Ernst |
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Titel | Neue Schulformen zwischen Dreigliedrigkeit und Integration. Strukturen, Akzeptanz und Entwicklungsperspektiven. |
Quelle | In: Forum E, 47 (1994) 2, S. 7-10 |
Beigaben | Anmerkungen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-3077 |
Schlagwörter | Planung; Eltern; Schulwahl; Schulentwicklung; Schulform; Sekundarstufe I; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Schulerfolg; FuE-Dokument; Integration |
Abstract | Was kennzeichnet Schulen, um ihnen einen Standort zwischen Dreigliedrigkeit und Integration zuzuordnen? Hierzu werden sechs Grundmerkmale einer vorlaeufigen Definition herangezogen und schulische Realitaeten und Konzepte der Weiterentwicklung dargelegt. Hinsichtlich der Strukturen (1.) sind im Beitrag vor allem zwei Grundmuster neuer Schulen betrachtet worden: Schulen m i t und Schulen o h n e Gymnasialangebot. Bezueglich der Akzeptanz (2.) - Grundlage bilden Eltern- und Lehrerbefragungen sowie das Schulwahlverhalten - wurde eine eindeutige Rangfolge ermittelt: Sekundar-I-Schulen mit Gymnasialangebot sind besser als Sekundar-I-Schulen ohne Gymnasialangebot. Schulen, die ohne Schulwechsel zum Abitur fuehren, sind besser als reine Sekundar-I- Schulen. In sieben Thesen werden die Perspektiven (3.) der neuen Schulformen zwischen Dreigliedrigkeit und Integration zusammengefasst. (DIPF/Ko.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |