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Autor/inKuenzli, Rudolf
TitelSpielen, was wir leben, verstehen, was wir lehren!
Ueberlegungen zur Lehrerbildung.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 47 (1994) 2, S. 195-208Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenAnmerkungen 27
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
SchlagwörterSpiel; Schule; Sekundarstufe I; Lehrerausbildung; Lehrerpersönlichkeit; Didaktik; Unterrichtsmaterial; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Reform; Schweiz
AbstractMein Bericht stellt die Kernidee des "Didaktikums" [in der Lehrerausbildung der Schweiz] vor, fuer die Zeigen und Spielen konstituitive Dimensionen organisierten Lehrens und Lernens sind. Beginnen will ich mit drei vorbereiteten Thesen zur Verschwierigung des Redens ueber das Zeigen als Kernidee der Didaktik und der Schule (I). Daran anschliessend expliziere ich die dreifache Reflexivitaet der Didaktik als Zeigeakt (II), als Spielraum (III) und als Verstehensproblem (IV), bevor ich abschliessens die Gruendzuege der Einrichtung selbst als Organisation des Lehrbaren skizziere (V). (DIPF/Text uebernommen)Summary: The basic ideas and principles wich underlie the teacher education program for secondary school teachers at the Didaktikum in Aarau, Switzerland, are presented in this article. The author starts off by saying that showing and playing are the fundamental principles of schooling and teaching. He then discusses the concept of didactics and describes its threefold reflectivity as an act of showing, as a space for playing, and as a problem for understanding. Finally he describes the task of the Didaktikum as the organizing of what is teachable. (DIPF/Text uebernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
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