Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hantke, Frank; Wotke, Manfred |
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Titel | Lehrer muessen besser lernen koennen! |
Quelle | In: Gewerkschaftliche Bildungspolitik, (1987) 1, S. 7-9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Lehrer; Berufsausbildung; Berufsproblem; Praktikum; Berufsschule; Betriebspraktikum; Praxisbezug; Berufsnachwuchs |
Abstract | Forschungsmethode: deskriptiv. Der Beitrag behandelt qualitative und quantitative Aspekte der Lehrerausbildung fuer das berufliche Schulwesen. Es wird festgestellt, dass es an Nachwuchs mangelt, der eine Lehrbefaehigung fuer berufliche Faecher (Basis: Studium fuer das Lehramt Sekundarstufe II/berufliche Fachrichtung) besitzt. Plaediert wird fuer eine inhaltliche und organisatorische Neuordnung dieser Lehrerausbildung, bei der zu den beiden bisherigen Lernorten Hochschule und Schule der Lernort Betrieb neu hinzukommen soll. Bis die Integration dieser drei Lernorte realisiert ist, ist zwischenzeitlich waehrend der zweiten Ausbildungsphase ein mehrmonatiges Praktikum im Betrieb als Ausbilder vorzusehen. (IAB) |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1995_(CD) |