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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBoettcher, Wolfgang
TitelWie soll Schule sich entwickeln?
Oder: Offene oder geschlossene Autos?
QuelleIn: Gewerkschaftliche Bildungspolitik, (1994) 4, S. 86-89Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 9
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterChancengleichheit; Autonomie; Schule; Schulgesetz
AbstractDer Autor macht zunaechst deutlich, dass der Begriff "Autonomie der Schule" sehr unterschiedlich interpretierbar ist. Seine Vorstellung ist die, dass "die Einzelschule sehr viel staerker als bislang organisatorische und paedagogische Entscheidungen treffen und verantworten darf. Die Staerkung der Einzelschule muss jedoch gleichzeitig von einer Staerkung der Zentrale begleitet werden. Trotz Vielfalt in der Profilbildung muss die Vergleichbarkeit der Einzelschulentwicklung gewaehrleistet bleiben." Die Schulaufsicht sollte in diesem Konzept ihren "Schwerpunkt auf die Unterstuetzung der Schule bei Definition und Kontrolle allgemeingueltiger Standards legen". Es wird davor gewarnt im "Wandel der Schule durch Selbstorganisation" Einsparungsmoeglichkeiten zu sehen. Der Wandel zu mehr Demokratie braucht Zeit, Methode und wird Kosten verursachen. (DIPF/Kr.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
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