Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weißeno, Georg |
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Titel | Politikdidaktik als Fachleiterdidaktik: Rezeption und Verwendung politikdidaktischen Wissens in der Ausbildung von Referendaren. |
Quelle | In: Gegenwartskunde, 42 (1993) 2, S. 191-201
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-5875 |
ISBN | 00016-5875 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-74731-2 |
Schlagwörter | Interview; Alltagstheorie; Interview; Politische Bildung; Ausbildung; Fachdidaktik; Lehrerseminar; Referendar; Alltagstheorie; Lehrerseminar; Referendar; Fachdidaktik; Politische Bildung; Ausbildung |
Abstract | Der Beitrag untersucht individuelle Alltagstheorien von Fachleiter/innen in Studienseminaren. Die Fachleiter/innen sind nach den Lehrerausbildungsgesetzen zur Rezeption und Anwendung fachdidaktischer Theorie verpflichtet. Der Beitrag schildert die Ergebnisse einer Befragung von vier Fachleitern für das Fach Politik/Sozialkunde. Die qualitativ rekonstruktive Auswertung der Interviews ergibt, dass der Politikunterricht nicht unter Berücksichtigung politikdidaktischer Theorien, sondern auf der Basis subjektiver Theorien in der Sprache der Referendar/innen und der befragten Fachleiter diskutiert wird. Theoriebezüge sind kein selbstverständlicher Teil der Ausbildung. Das praxeologisch-reflexive Wissen über Unterrichtsreihen ist wichtiger, während die Rezeption politikdidaktischer Theorie von untergeordneter Bedeutung ist. Für die Beurteilung der Referendar/-innen sind politikdidaktische Kriterien marginal. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 1996_(CD) |