Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRixius, Norbert
TitelWas tun Kinder nach der Schule - in der Schule?
QuelleIn: Jugend & Gesellschaft, (1993) 2, S. 7-11Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-3643; 0340-3728
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Forschung; Förderung; Schule; Schulentwicklung; Schulgestaltung; Schulleben; Aufklärung (Information); Freizeitgestaltung; Freizeit; Öffnung; Information; Deutschland
AbstractRixius hält als Resümee fest: Dort, wo SchülerInnen und LehrerInnen erfahren, dass schulisches Lernen sinnvoll und bedeutsam für sie und andere ist, entwickeln sie ein erweitertes Verständnis von Schule. Dies hebt den Unterschied zwischen Freizeit und Schulzeit allerdings nicht auf; vielmehr wird Schule auch weiterhin Noten und Zugangsberechtigungen verteilen. Dies ist Teil ihres gesetzlichen Auftrags. Welche Kriterien jedoch für die Leistungsbeurteilung berücksichtigt werden können, darüber gibt es hinreichend Erfahrungen. Für die Gestaltung von Schule als Lebens- und Erfahrungsraum braucht Schule Partner; beide profitieren voneinander, auch wenn nicht stets unmittelbar. Kooperation in diesem Sinn macht deshalb Schule, weil sie den Kindern und Jugendlichen ein Vorbild für das konstruktive Zusammenleben und -arbeiten in unserer Gesellschaft vermittelt (Quelle: Resümee, S. 11).
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jugend & Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: