Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGoch, Martin
TitelMit Musik geht alles besser! ? Popsongs im Englischunterricht der Sekundarstufe I.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 40 (1993) 4, S. 363-372Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterSchuljahr 07; Sekundarstufe I; Schwierigkeitsgrad; Motivation; Lernerorientierung; Lernziel; Unterrichtsplanung; Lehrmaterial; Unterrichtsmaterial; Textanalyse; Textauswahl; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Neusprachlicher Unterricht; Englischunterricht; Landeskunde; Stadt; Popmusik
AbstractPopmusik wird im Fremdsprachenunterricht relativ häufig verwendet, um eine motivierende Wirkung zu erzielen. Diese stellt sich jedoch nicht automatisch ein. Im ersten Teil des Aufsatzes reflektiert der Autor die mit dem Einsatz von Pop Songs verbundenen Lernziele, problematisiert in diesem Zusammenhang den Aspekt der Schülerorientierung (können Beatles Songs die heutigen Schüler noch motivieren?) und entwickelt zur Erleichterung der Auswahl passender Texte Schwierigkeitskriterien. Im zweiten Teil schildert er am Beispiel eines Lieds von Phil Collins sein praktisches Vorgehen im Unterricht einer 7. Klasse.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: