Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Moehle, Dorothea; Raupach, Manfred |
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Titel | Ausdrucksschwierigkeiten als Merkmal von Lernersprache. Sprachproduktion fortgeschrittener Lerner des Franzoesischen. |
Quelle | In: Fremdsprachen lehren und lernen, 22 (1993), S. 109-128 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-6936 |
Schlagwörter | Fehleranalyse; Korrektur; Didaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Performanz; Pragmatik (Ling); Sprachkompetenz; Sprachproduktion; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Hochschule |
Abstract | Die hohe Fehlerrate bei fortgeschrittenen L2-Lernern wird in diesem Artikel nicht der mangelnden Kenntnis von Vokabeln, sondern der mangelnden Kenntnis ihrer adaequaten Benutzung angelastet. Mit Levelts "Speaking"-Modell versuchen die Autoren, Daten aus dem Kasseler Korpus zu analysieren. Verschiedene Fehlertypen werden dabei verschiedenen Prozessoren innerhalb des - fuer die L2 von Kees de Bot modifizierten - Modells zugeschrieben. Die Ausfuehrungen werden mit franzoesischen Fehlerdaten (und ihren Korrekturen) illustriert. Die Autoren fordern fuer den L2-Unterricht mehr Konzentration auf Pragmatik und Performanz, vor allem auch kontrastiv zwischen L1 und L2. (IFS). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1998_(CD) |