Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Becker, Norbert; Stoeckle, Norbert |
---|---|
Titel | Superstizione, credenze popolari e pratiche scaramantiche. Unterrichtsbeispiel aus einem Grundkurs Kl. 12. |
Quelle | In: Italienisch, 15 (1993) 1 (29), S. 84-90 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; italienische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4996 |
Schlagwörter | Interkulturelle Kommunikation; Zeitung; Fremdsprachenunterricht; Karikatur; Zeitung; Deutsch; Unterrichtsplanung; Italienischunterricht; Unterrichtsstunde; Textanalyse; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsplanung; Unterrichtsstunde; Authentisches Lehrmaterial; Deutsch; Textanalyse; Fremdsprachenunterricht; Italienischunterricht; Karikatur; Progression |
Abstract | Die Autoren beschreiben eine Unterrichtsstunde in der 12. Klasse zum Thema "Volks-" oder "Aberglaube" in Italien als Beispiel fuer interkulturellen Unterricht. Der Artikel enthaelt neben einer allgemeinen Einleitung ins Thema einen Plan fuer eine Unterrichtsstunde mit zwei Texten und einer Karikatur. Die Karikatur fasst den Textinhalt zusammen und ermoeglicht so einen Verzicht auf eine kleinschrittige Textanalyse. Durch die vorgestellte Stunde soll eine rasche Progression bei hoher Schueleraktivitaet erreicht werden. (IFS). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1997_(CD) |