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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Autor spricht sich fuer eine verstaerkte qualitative Untersuchung der Textgattung "Abstract" aus, da ihre semiotische Beschaffenheit noch nicht genuegend erfasst sei, und gibt einige Anregungen zu einer qualitativen Untersuchung. Die Textsorte "Abstract" wird funktional und phaenomenologisch eingegrenzt. Das relevante Kommunikationsverfahren "Zusammenfassen" besteht aus den wesentlichen Teilverfahren "Reproduzieren" und "Weglassen". Die Hauptfunktion liegt in der Kuerzung und Komprimierung, der "Informationsverdichtung". Das Abstract kann entweder als informatives bzw. ersetzendes Referat fungieren, das die Lektuere des Hauptartikels unter Umstaenden ersparen kann (paraphrasierendes Verhaeltnis zum Bezugstext), oder als indikatives Referat, in dem nur angegeben wird, wovon der Beitrag handelt (metatextuelles Verhaeltnis zum Bezugstext). (IFS).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1997_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0256-2510; 1017-3285
Ickler, Theodor: Zur Textgattung "Abstract". 1993.
2295503
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