Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enChampagne-Muzar, C.; Schneiderman, E.I.; Bourdages, J.S.
TitelSecond language accent: the role of the pedagogical environment.
QuelleIn: International review of applied linguistics in language teaching, 31 (1993) 2, S. 143-160Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0019-042X
SchlagwörterEmpirische Forschung; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Fonetik; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachlicher Akzent; Englischunterricht; Französischunterricht; Diskrimination; Erwachsenenbildung
AbstractAusgehend von der These, dass der oft starke fremde Akzent bei erwachsenen Zweitsprachenlernern zumindest zum Teil auf das paedagogische Umfeld des Lernens, d. h. das Fehlen von systematischer Instruktion im Bereich Phonetik zurueckzufuehren ist, wurde an der Universitaet von Ottawa ein phonetisches Trainingsprogramm fuer erwachsene Franzoesischlerner in einem Anfaengerkurs Franzoesisch angeboten. In der Studie wurden unmittelbar vor und nach dem Trainingsprogramm phonetische Perzeptions- und Produktionstests durchgefuehrt. 15 Lerner nahmen an dem Trainingsprogramm teil, 19 andere Lerner dienten als Kontrollgruppe, die die gleiche Anzahl an Franzoesisch-Stunden aber kein zusaetzliches phonetisches Trainingsprogramm erhielt. Das Trainingsprogramm bestand aus zwoelf zusaetzlichen Unterrichtseinheiten. In der ersten Haelfte wurden Hoeraufgaben zu Intonation, Rhythmus und Segmentierung im Franzoesischen gestellt, um die Lerner fuer die Eigenheiten des franzoesischen Lautsystems zu sensibilisieren. Die zweite Haelfte umfasste Diskriminationsaufgaben und Produktionsaufgaben auf Wortebene. Die Studie kommt nach einer statistischen Auswertung der Testergebnisse zu dem Schluss, dass sowohl die phonetische Produktion als auch die Unterscheidungsfaehigkeit zwischen Phonemen durch das Trainingsprogramm deutlich verbessert wird. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "International review of applied linguistics in language teaching" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: