Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSurridge, Marie E.
TitelGender assignment in French: the hierarchy of rules and the chronology of acquisition.
QuelleIn: International review of applied linguistics in language teaching, 31 (1993) 2, S. 77-95Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0019-042X
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Genus; Grammatik; Pronomen; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Französisch; Französischunterricht; Muttersprachiger Spracherwerb; Zweitsprachenerwerb
AbstractMit dem Ziel, grammatisches Geschlecht im franzoesischen Fremdsprachenunterricht effektiver zu vermitteln, wird eine Hierarchie von Regeln fuer die Zuweisung des grammatischen Geschlechts im Franzoesischen aufgestellt. Morphologische, phonische und semantische Regeln zur Zuweisung des grammatischen Geschlechts werden erlaeutert. Anhand des chronologischen Verlaufs des Erstsprachenerwerbs im Franzoesischen wird erlaeutert, dass Kinder nicht mit allen Regeln gleichzeitig konfrontiert werden, sondern wahrscheinlich zuerst phonische Regeln lernen, danach morphologische und zuletzt semantische. Kinder, die als Erstsprache eine Sprache sprechen, in der grammatisches Geschlecht vergeben wird, scheinen auch beim Zweitsprachenlernen weniger Probleme mit dem Erlernen des grammatischen Geschlechts zu haben. Sie sind offenbar sensibler fuer "gender-markers", wie etwa Pronomen. Es wird gefordert, der Vermittlung des grammatischen Geschlechts mehr Raum im Franzoesischunterricht einzuraeumen. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "International review of applied linguistics in language teaching" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: