Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHerschensohn, Julia
TitelApplying linguistics to teach morphology: verb and adjective inflection in French.
QuelleIn: International review of applied linguistics in language teaching, 31 (1993) 2, S. 97-112Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0019-042X
SchlagwörterAdjektiv; Flexion; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Gesprochene Sprache; Morphologie; Verb; Anfangsunterricht; Grammatikunterricht; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Adjektiv; Flexion; Gesprochene Sprache; Grammatikunterricht; Morphologie; Transformationsgrammatik; Verb; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht
AbstractIn dem Artikel wird versucht, eine generative morphophonologische Analyse des Franzoesischen auf den Franzoesischunterricht anzuwenden, indem eine systematische Darstellung der Flexion vorgenommen wird. Zugrundegelegt wird die Annahme, dass franzoesische Verb- und Adjektivstaemme in der gesprochenen Sprache in zwei Klassen, variabel (vert-verte) und invariabel (cher-chère), fallen und dass eine einzige morphologische Regel die Veraenderungen der variablen Formen erklaeren kann. Im ersten Teil des Artikels werden Beschreibungen von Verben und Adjektiven in Lehrbuechern und linguistischen Analysen gegenuebergestellt. Im zweiten Teil wird eine vereinfachte Darstellung der beiden Wortarten vorgeschlagen. Diese vereinfachte Darstellung zielt nicht darauf ab, alle Formen zu umfassen, sondern die am haeufigsten vorkommenden Formen in einfacher Weise im Franzoesischunterricht fuer Anfaenger zu vermitteln. Die Vermittlung einfacher Regeln, die auf einer praezisen linguistischen Analyse beruhen, wird als wichtiger Ausgangspunkt fuer den Erwerb der Grammatik einer Fremdsprache gesehen. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "International review of applied linguistics in language teaching" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: