Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHulstijn, Jan H.
TitelWhen do foreign-language readers look up the meaning of unfamiliar words? The influence of task and learner variables.
QuelleIn: The modern language journal, 77 (1993) 2, S. 139-147Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0026-7902
SchlagwörterLesetest; Wortschatztest; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Experiment; Computerunterstützter Unterricht; Semantisierung; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Vokabellernen; Zweitsprachenerwerbsforschung; Englischunterricht; Leseverstehen
AbstractDer Studie zu Lesestrategien in der Fremdsprache liegt eine Untersuchung zugrunde, in der das Vokabelnachschlagen niederlaendischer Schueler mit vier bis fuenf Jahren Englischunterricht analysiert wurde. Der methodologische Zweck der Studie bestand darin, die Moeglichkeiten des Computereinsatzes zur Leseforschung zu untersuchen. Der Vorteil dieses Mediums liegt darin, unaufdringlich und unbemerkt Verhaltensweisen beim Lesevorgang, hier das Nachschlagen von Woertern, beobachten zu koennen. Die Untersuchung der Lesestrategien in der Fremdsprache wurde unter zwei Aspekten vorgenommen: dem Einfluss der Aufgabenstellung (task variables) und dem der Lerner-Variablen (Vokabelkenntnisse und Faehigkeit der Erschliessung von Wortbedeutungen aus dem Kontext). Es zeigte sich, dass die Art der Aufgabenstellung Einfluss auf das Nachschlageverhalten hat. Schueler, die Fragen zu einem Text beantworten sollten, schlugen mehr Woerter nach als solche, die eine Zusammenfassung schreiben sollten. Als Ergebnis bezueglich der Lerner-Variablen gilt festzuhalten, dass die Entscheidung, ein Wort nachzuschlagen, deutlich beeinflusst wird von der erkannten Relevanz eines Wortes fuer den Kontext, aber nur wenig beeinflusst wird von den allgemeinen Vokabelkenntnissen und nicht beeinflusst wird von der Faehigkeit der Erschliessung von Wortbedeutungen aus dem Kontext. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "The modern language journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: