Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Studie zu Lesestrategien in der Fremdsprache liegt eine Untersuchung zugrunde, in der das Vokabelnachschlagen niederlaendischer Schueler mit vier bis fuenf Jahren Englischunterricht analysiert wurde. Der methodologische Zweck der Studie bestand darin, die Moeglichkeiten des Computereinsatzes zur Leseforschung zu untersuchen. Der Vorteil dieses Mediums liegt darin, unaufdringlich und unbemerkt Verhaltensweisen beim Lesevorgang, hier das Nachschlagen von Woertern, beobachten zu koennen. Die Untersuchung der Lesestrategien in der Fremdsprache wurde unter zwei Aspekten vorgenommen: dem Einfluss der Aufgabenstellung (task variables) und dem der Lerner-Variablen (Vokabelkenntnisse und Faehigkeit der Erschliessung von Wortbedeutungen aus dem Kontext). Es zeigte sich, dass die Art der Aufgabenstellung Einfluss auf das Nachschlageverhalten hat. Schueler, die Fragen zu einem Text beantworten sollten, schlugen mehr Woerter nach als solche, die eine Zusammenfassung schreiben sollten. Als Ergebnis bezueglich der Lerner-Variablen gilt festzuhalten, dass die Entscheidung, ein Wort nachzuschlagen, deutlich beeinflusst wird von der erkannten Relevanz eines Wortes fuer den Kontext, aber nur wenig beeinflusst wird von den allgemeinen Vokabelkenntnissen und nicht beeinflusst wird von der Faehigkeit der Erschliessung von Wortbedeutungen aus dem Kontext. (IFS).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0026-7902
Hulstijn, Jan H.: When do foreign-language readers look up the meaning of unfamiliar words? The influence of task and learner variables. 1993.
2295464
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)