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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Mit der wachsenden Mobilitaet innerhalb Europas wird die Frage nach einer allgemeineuropaeischen Zweitsprache immer oefter gestellt. Der Autor zeigt zunaechst anhand von Vergleichen des Englischen mit dem Deutschen, dem Italienischen und Spanischen, dass sich das Englische wegen des geringeren Lernaufwands als Lingua Franca durchaus anbietet. Ferner weist er darauf hin, dass das Englische durch seine Geschichte als Kolonialsprache ohnehin schon eine kolossale Verbreitung erfahren hat. Doch hier beginnt sich ein Problem abzuzeichnen, denn schon jetzt hat eine Entwicklung eingesetzt, die darauf hindeutet, dass sich das Englische, aehnlich wie das Lateinische, zu einer Reihe von Einzelsprachen entwickeln koennte. Zur Unterstuetzung dieser Befuerchtung stellt der Autor einige abweichende Besonderheiten des australischen Englisch vor, das fuer seine Sprecher immerhin Erstsprache ist. Die darauf folgende Kurzanalyse des Nigerianischen Englisch, das als Zweitsprache verwendet wird, zeigt, das dieses mittlerweile schon als Kreolsprache bezeichnet werden kann. Abschliessend stellt der Autor eine kurze Betrachtung zu den Wechselwirkungen zwischen Sprache und kultureller Identitaet an, wobei er der Hoffnung Ausdruck gibt, dass eine allgemeine Anglophonie die Kulturvielfalt Europas nicht gefaehrden wuerde. (IFS).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1997_(CD)
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Erdmenger, Manfred: Weltsprache Englisch - die Sprache fuer Europa? Erlernbarkeit, Expansion und Entwicklung einer Imperialsprache. 1993.
2295432
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