Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Matron, E.D. |
---|---|
Titel | Kommunikativnyj aspekt v rabote nad chudozestvennym proizvedeniem na urokach domasnego ctenija. Gefälligkeitsübersetzung: Der kommunikative Aspekt bei der Arbeit am literarischen Werk in Lehrveranstaltungen zur Hauslektuere. |
Quelle | In: Russkij jazyk za rubezom, 27 (1993) 5-6, S. 22-30 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0036-0384; 0131-615X |
Schlagwörter | Methode; Erfolgserlebnis; Kommunikationsstrategie; Rollenspiel; Lektüre; Literaturunterricht; Methode; Rollenspiel; Soziales Lernen; Spiel; Fachdidaktik; Alternative; Darstellendes Spiel; Interesse; Kommunikationsstrategie; Spiel; Interesse; Soziales Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Lektüre; Literaturunterricht; Redemittel; Darstellendes Spiel; Alternative |
Abstract | Projiziert auf Textfragmente der schoengeistigen Literatur werden vom Verfasser neun kommunikativ orientierte (Rollen-)Spiele vorgestellt. Sie verfolgen das Ziel, Leseertraege von Hauslektuere szenisch zu gestalten. Dabei sind die modellierten Inszenierungen so angelegt, dass es im Gefolge von Textinterpretationen zu Problematisierung, Bewertung und Positionierung der handelnden Personen kommt. Diese repraesentieren ein heterogenes Rollengefuege, das sich aus literarischen Figuren des Textes, deren gedachten Freunden, Nachbarn, Kollegen, Bekannten, Doppelgaengern, zufaelligen Zeugen, aber auch aus realen Personen des szenischen Spiels ergibt. Kommunikative Bewertung erfaehrt der Spielverlauf durch Kategorien wie Sieg/Erfolg, gemeinsamer Erfolg und persoenlicher Nutzen. (IFS). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1997_(CD) |