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Autor/inHofstaetter, Maria
Titel"Auslaender"-Kinder - Die Bereicherung wiegt weit mehr als das Problem.
QuelleIn: Erziehung & Unterricht, 143 (1993) 4, S. 215-224Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0325
SchlagwörterAusländer; Bildungspolitik; Integration; Kind; Österreich; Soziologie; Bildungspolitik; Internationale Schule; Kind; Internationale Schule; Didaktische Grundlageninformation; Soziologie; Integration; Ausländer; Österreich
AbstractEingangs werden Stellungnahmen praesentiert, die im Rahmen der in Wien und Voralberg durchgefuehrten Studie "Kinder mit auslaendischen Eltern - Auswirkungen auf das Schulklima" erfragt wurden. Die Statements stammen von oesterreichischen Eltern, oesterreichischen Schuelern, von Schuelern mit nicht-deutscher Muttersprache sowie von Volksschul- und Hauptschullehrern. Im Anschluss werden vielfaeltige Aspekte des Auslaenderkinderunterrichts an oesterreichischen Pflichtschulen diskutiert, so z. B. das gesellschaftliche Problem der sogenannten "Unterschichtsauslaender" und deren Benachteiligung vom Bildungssystem, segregative versus integrative Modelle des Auslaenderunterrichts, die spezifischen Probleme von "Seiteneinsteigern", auslaendischen Schuelern hoeheren Alters, die nicht in Oesterreich eingeschult wurden, etc. Die Autorin betont, dass - trotz grosser Probleme des Miteinanders, die besonders im Hauptschulbereich gravierend sind - Kinder mit nicht-deutscher Muttersprache den Schulalltag bereichern, da die von ihnen mitgebrachte Kultur und Sprache neue Lernfelder eroeffnen und im international gemischten Unterricht, der auf Akzeptanz und Zusammenarbeit aufzubauen hat, wichtige soziale Faehigkeiten erworben werden, die Bildungsvorteile und nicht Bildungsnachteile darstellen. Dem Pflichtschulsystem sollte es gelingen, die Positiva von "Andersartigkeit" und Mehrsprachigkeit herauszustellen und zu nutzen, so wie dies im Bereich der Internationalen Schule, die - allerdings wohlsituierte - Auslaenderkinder zusammenbringt, geschieht. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1997_(CD)
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