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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelDas allgemeinbildende Schulwesen in Nordrhein-Westfalen.
Position der Wirtschaft zur Leistungsfähigkeit und Entwicklung des Schulsystems.
QuelleIn: Bildung real, 37 (1993) 11-12, S. 14-16Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-4583
SchlagwörterSchulsystem; Gegliedertes Schulsystem; Allgemein bildende Schule; Durchlässigkeit; Hauptschule; Leistungsdifferenzierung
Abstract"Der notwendige Zusammenhang der Systeme Bildung und Beschäftigung droht zu zerreißen. Eine wachsende Mehrheit von Eltern und Jugendlichen richtet ihr Bildungswahlverhalten nach den Zielen Abitur und Studium, immer weniger nach den Chancen einer Berufsbildung aus. Die Dominanz des Gymnasiums verstärkt sich, die Hauptschule ist, zumindest in den Städten, auf dem Weg zur Schule für Jugendliche mit Integrationsdefiziten und Lernschwierigkeiten. Während viele Unternehmen Probleme haben, ihren Fachkräftebedarf zu decken, ist für eine wachsende Zahl von Gymnasiasten und Hochschülern Schullaufbahn- und Studienabbruch programmiert. Dies muß schwerwiegende Konsequenzen für Wirtschaft, Gesellschaft und viele Betroffene haben. Die Wirtschaft betrachtet als Ausbilder und Hauptabnehmer der Absolventen der allgemeinbildenden Schulen diese strukturellen Entwicklungen mit großer Sorge. Ein Umdenken und Umsteuern ist aus ihrer Sicht dringend notwendig. Dem Auseinanderdriften von Bildungs- und Beschäftigungssystem muß ein Ende gesetzt werden." Die Vereinigung der Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen und der Westdeutsche Handwerkskammertag stellen in diesem Beitrag ihre Anforderungen an die allgemeinbildende Schule vor und zeigen Schwächen des derzeitigen Schulsystems auf. Sie beschreiben Funktionsvoraussetzungen für ein gegliedertes Schulwesen, das ihrer Meinung eine optimale Förderung der Schüler gewährleistet. Sie fordern eine Reform der Hauptschule, damit diese wieder die Akzeptanz als Normschule erhält und treten für die Anerkennung der Gleichwertigkeit beruflicher und allgemeinbildender Bildungsabschlüsse sowie mehr Durchlässigkeit der Bildungsgänge ein. (DIPF/Kr.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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