Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wittenbruch, Wilhelm |
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Titel | Die katholische Grundschule. Markierungen für ihre pädagogische Weiterentwicklung. |
Quelle | In: Katholische Bildung, 94 (1993) 11, S. 585-596Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-4605 |
Schlagwörter | Forschung; Schulpädagogik; Grundschule; Konfessionsschule; Katholizismus |
Abstract | Der Beitrag stellt "aus der Sicht der Schulpädagogik, verstanden als eine Theorie des pädagogischen Handelns unter institutionellen Bedingungen und Möglichkeiten, Ergebnisse und ausgewählte Dokumente aus der Schulforschung vor, um damit 'Innenansichten' katholischer Grundschulen zu erschließen. Dabei wird auf den Bericht zum Projekt 'Ideographische Schulforschung' zurückgegriffen, das der Autor ... in den Jahren 1986 bis 1991 durchführte. Der in der Zwischenzeit veröffentlichte Forschungsbericht (vgl. Wittenbruch/Werres 1991, 2. Aufl. 1992) intendiert zum einen, ein differenziertes Bild vom Lernen und Leben in katholischen Grundschulen zu geben. Zum anderen formuliert er Aufmerksamkeitsrichtungen, die in der Lehrerbildung bzw. Lehrerfortbildung, aber auch im kirchlichen bzw. bildungspolitischen Bereich zu beachten sind, wenn im Rekurs auf die christliche Botschaft Unterricht und Schulleben an katholischen Grundschulen glaubwürdig gestaltet und für die Zukunft weiterentwickelt werden sollen." Der Beitrag stellt zwei ausgewählte Untersuchungsschwerpunkte des Forschungsprojektes vor: - Innenansichten von katholischen Grundschulen: Schulleiterbefragung - Schulportraits. (DIPF/Kr.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |