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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKoerber, Bernhard; Peters, Ingo-Rüdiger
TitelPlanungsstrukturen bei größeren Unterrichtsvorhaben.
Theorie und Praxis der Planung informatischer Bildungsprozesse bei komplexen Problemlösungen.
QuelleIn: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 13 (1993) 6, S. 19-25Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8642
SchlagwörterGrundbildung; Bild; Bildungspolitik; Informatikunterricht; Bildungspolitik; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Grafische Darstellung; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Informatikunterricht; Bild; Gesellschaftsrelevanz; Grafische Darstellung; Informationstechnologie
AbstractAufgabe eines modernen Informatikunterrichts sollte es sein, neben Fachwissen vor allem Allgemeinbildung zu vermitteln. Bereits im Anfangsunterricht sollten ansprechende, Schüler interessierende, lebensnahe und damit auch komplexe Probleme behandelt werden. Fragen nach der Anwendung von Informatiksystemen und nach ihrem Einsatz beim Lösen alltäglicher Probleme, nach dem Aufbau von Informatiksystemen und ihrer Zusammensetzung sowie nach prinzipiellen Grenzen technischer Informationsverarbeitung sollten im Mittelpunkt des Unterrichts stehen. Im vorliegenden Beitrag ist gezeigt, wie ein solcher, gesellschafts- und bildungspolitische Ziele berücksichtigender Informatikunterricht geplant und realisiert werden kann. Als eine relevante Möglichkeit zur Organisation problemlösenden und modellbildenden Unterrichts wird eine nach fünf Phasen strukturierte Planung vorgestellt. In diesen Phasen wird das Problem beschrieben und analysiert, das Ziel herausgearbeitet, ein Modell für den Problemlösungsablauf erstellt, die Übertragung auf den Rechner realisiert, implementiert und schließlich das informationstechnische System eingesetzt und beurteilt. Die Vorgehensweise bei der Erstellung größerer Planungsstrukturen ist skizziert, die Nutzung von Software-Bausteinen bei der Informationstechnischen Grundbildung erörtert. (HIBS/Re).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
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