Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaumann, Rüdeger
TitelPrädikative Denk- und Programmiermethoden im Informatikunterricht.
2.
QuelleIn: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 13 (1993) 4, S. 56-60Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8642
SchlagwörterSchuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Gymnasium; Curriculum; Programmierungstechnik; Unterrichtsmaterial; Projekt; Informatikunterricht; Bild; Kursmaterial; Tabelle; PROLOG (Programmiersprache)
AbstractIm vorliegenden 2. Teil der Arbeit über die Anwendung prädikativer Denkund Progrmmiermethoden im Informatikunterricht werden acht mit Kursthemen verbundene Informatikprojekte für den in Vorstufe und Kursstufe differenzierten Unterricht vorgestellt, die Vorgehensweise bei der Entwicklung von Informatiksystemen beschrieben und das Lernen in Selbstorganoisation skizziert. Themen (Projektthemen) für die Vorstufe sind 'Struktur einer Wissensbasis' (Verwaltung einer Bibliothek/Klasse 11/1), 'Methoden der Planerstellung' (Auskunftssystem zur Reiseplanung/Klasse 11/2 oder 12), und 'Sprachliches Wissen' (Sprachsimulation/Klasse 11/2 oder 12), den Unterricht in der Kurststufe betreffen 'Der Computer als System' (Modellcomputer und Interpreter für Modell- Assemblersprsache/Klasse 11 oder 12), 'Automation und formale Sprachen' (Computer für einfache imperativische Sprachen/Klasse 12 oder 13), 'Prinzipielle Grenzen der Berechenbarkeit' (Universelle Turingmaschine/Klasse 13), 'Strategien für intelligentes Verhalten'(Zweipersonen- Strategiespiel/Klasse 12 oder 13) sowie 'Wissenserwerb und Interferenz' (Expertensystem: einfaches medizinisches Diagnosesystem/Klasse 13). Die jeweiligen Kursinhalte sind kurz dargestellt und nach Lerninhalten gegliedert. Eine Strukturierung der Vorgehensweise nach fünf Phasen bei der Entwicklung von Informatiksystemen wird vorgestellt und erörtert. Die Phasen betreffen das Erstellen einer Systemspezifikation, den Systementwu.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: