Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKaiser, Franz-Josef
TitelStudierfähigkeit qualifizierter Berufspraktiker.
QuelleIn: Wirtschaft & Erziehung, 45 (1993) 4, S. 119-124Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-6170
SchlagwörterAllgemeinbildung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Gleichwertigkeit; Ausbildungsinhalt; Studierfähigkeit; Handlungsfähigkeit; Konzeption; Qualität; Absolvent
AbstractIn diesem Beitrag vertritt der Autor drei Thesen: 1. Die Realisierung des Postulats der Studierfähigkeit qualifizierter Berufspraktiker verlangt eine vorbehaltslose Neubesinnung hinsichtlich des Verhältnisses von Theorie und Praxis, die zugleich eine Neuverteilung von theoretischen und berufspraktischen Anteilen nach sich ziehen dürfte. 2. Auch wenn im Rahmen beruflicher Bildungsprozesse die Berufserfahrungen und die "subjektiven Alltagstheorien" für die Organisation der Lernprozesse eine herausragende Bedeutung gewinnen, muß in einer von der Technik und Wissenschaft geprägten Welt wissenschaftsorientiertes Lernen integraler Bestandteil beruflichen Lernens sein. 3. Die Attraktivität der dualen Ausbildung kann nur dann zufriedenstellend gesteigert werden, wenn formal weiterführende Qualifikationen aus dem beruflichen Lernen selbst heraus gewonnen werden und mit dem Berufsabschluß allgemeine Berechtigungen stärker als bisher verknüpft werden. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (IAB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Wirtschaft & Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: