Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHochstätter, Gerlinde; Plottnitz, Cornelia von
TitelMultikulturelle Schule - eine Ideologie?. Konsequenzen der Einwanderung für die Schule.
QuelleIn: PÄD extra, 21 (1993) 12, S. 5-8Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-7069; 0933-7997; 0943-0598
SchlagwörterSoziale Integration; Ausländer; Gesamtschule; Hessen; Integration; Regelschule; Soziale Integration; Regelschule; Gesamtschule; Multikulturalität; Integration; Ausländer; Jugendlicher; Hessen
AbstractDie Integrierte Gesamtschule Nordend in Frankfurt/Main wurde 1991 eröffnet. Sie versteht sich als Reformschule und hat ein freiwilliges Nachmittagsangebot. Der Bericht beruht auf einer Befragung von 100 SchülerInnen der Klassenstufe 6 aus 19 Nationalitäten. Es wird kultureller Wandel und eine Verwestlichung der Jugend ausländischer Herkunft festgestellt. Die in der 2. und 3. Generation in Deutschland geborenen Kinder wachsen zweisprachig auf, insofern sei der Begriff "muttersprachlicher" Unterricht neu zu definieren. Sprach- und insbesondere Deutschunterricht sollte akzentuiert werden, um soziale Integration zu erleichtern. Schule sollte von der Jugend Einhaltung von Recht und Gesetz sowie das Erlernen der deutschen Sprache verlangen, auf das in Deutschland geltende Wert- und Normensystem orientieren und auf ein Leben in Deutschland vorbereiten. (BIL).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PÄD extra" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: