Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jahnke-Klein, S. |
---|---|
Titel | Operatives Ueben in der Sekundarstufe 2. Paralleltitel: Operative training at upper secondary. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (1993) 60, S. 60-64 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Leistungssteigerung; Analytische Geometrie; Lineare Algebra; Mathematik; Mathematikunterricht; Vektorrechnung; Unterrichtsmethode; Übung; Leistungssteigerung; Lineare Abhängigkeit; Sekundarstufe II; Übung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Analytische Geometrie; Lineare Abhängigkeit; Lineare Algebra; Mathematik; Mathematikunterricht; Repräsentationsmodus; Vektorrechnung |
Abstract | Die Bedeutung des Uebens in der Sekundarstufe II wird haeufig unterschaetzt. Dies wirkt sich insbesondere auf leistungsschwaechere Grundkursschuelerinnen und -schueler nachteilig aus. Achtet der Lehrer/die Lehrerin jedoch auf eine operative Begriffsbildung, werden alle Repraesentationsmodi angewandt und werden die neu erlernten Inhalte entsprechend geuebt, so ist auch bei diesen Schuelerinnen und Schuelern ein betraechtlicher Wissenszuwachs zu verzeichnen und Mathematik kann ploetzlich Spass machen. Es wird erlaeutert, wie in einem Kurs zur Analytischen Geometrie der Begriff der "Linearen Abhaengigkeit" bzw. "Linearen Unabhaengigkeit" operativ geuebt werden kann. (orig.). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1997_(CD) |