Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Flade, L. |
---|---|
Titel | Zur Einfuehrung in den Gebrauch eines Taschenrechners. Paralleltitel: Introducing the pocket calculator. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (1993) 59, S. 9-11 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Arithmetik; Mathematik; Mathematikunterricht; Taschenrechner |
Abstract | Die Einfuehrung in den Gebrauch eines Taschenrechners erfolgt in einer Reihe von Bundeslaendern in der Klassenstufe 7. Hauptanliegen ist es, die Schueler mit ihrem Rechner vertraut zu machen und sie zu befaehigen, die Grundrechenoperationen mit natuerlichen und mit gebrochenen Zahlen (in Dezimalbruchdarstellung) sicher und schnell auszufuehren. Dabei sollen sie grundlegendes Verstaendnis fuer die Arbeitsweise ihres Taschenrechners erwerben, seine Besonderheiten, seine Vorzuege und Grenzen kennen und bei der Loesung von Aufgaben beachten lernen. Insbesondere geht es darum, die Schueler zu animieren, ihren Taschenrechner mit Hilfe von Aufgaben und "einfachen" Zahlen zu erkunden. Die Schueler sind zu befaehigen, aus dem Taschenrechnerergebnis auf die vom Taschenrechner geloeste Aufgabe rueckzuschliessen. (orig.). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1997_(CD) |