Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHolden, Susan (Hrsg.)
TitelClassroom ideas for integrated skills.
QuelleIn: Modern English teacher, 2 (1993) 1, S. 23-41Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0308-0587; 0308-0587 (1975-); 0951-094X; 0951-094X (1973-1974)
SchlagwörterKreativität; Rollenspiel; Zeitung; Spiel; Affektives Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsplanung; Authentisches Lehrmaterial; Fabel; Fragesatz; Konditional; Sprechen; Textproduktion; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Zeichnung; Schreiben; Wertevermittlung
AbstractIn der Rubrik finden sich sieben Unterrichtsvorschlaege, deren Ziel es ist, die Arbeit an den vier Sprachfertigkeiten zu integrieren. H. Kerridge beschreibt eine Unterrichtsaktivitaet, bei der sich die Schueler einer neuen Klasse gegenseitig kennenlernen koennen und bei der ein Lehrer gleichzeitig wichtige Informationen ueber den Sprachstand der Klasse bekommt. In A Question of Values erklaert P. Philpott ein Lernspiel, bei dem die Schueler sich und andere als Tier, Gebaeude usw. sehen, und so neben sprachlichen Gewinnen auch mehr ueber ihre unterschiedlichen persoenlichen Sichtweisen erfahren. K. Hayward macht in ihrem Artikel Reinventing Fables einen Unterrichtsvorschlag zur Arbeit mit Fabeln im Fremdsprachenunterricht. S. Cornbleet berichtet ueber ein Projekt, bei dem eine heterogene Gruppe, an einem englischen College studierender, auslaendischer Studenten eine englischsprachige Zeitung produzierte. K. Keohane stellt fest, dass es im Englischunterricht oft eine Diskrepanz zwischen den verwendeten authentischen Materialien und den dazu gestellten Aufgaben gibt. Sie schlaegt verschiedene Aktivitaeten vor, bei denen die Wahlmoeglichkeit, als zentralem Element authentischen Umgangs mit Zeitungstexten, gewaehrleistet ist. Wie sehr eine Skizze die Vorstellungskraft der Schueler stimulieren und zu vielseitiger Arbeit anregen kann, geht aus dem Aufsatz von P. Kennedy The Mystery Machine hervor. Lewis Gorjancs Rollenspiel Fire at the Playhouse eignet sich zur Uebung der Struktur "should/shouldn't have done", die fuer "agreeing/disagreeing, explaining and defending actions, questioning" und zum Ausdruecken von "cause/effect" benoetigt wird.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Modern English teacher" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: