Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Watzke, Oswald; Kaiser, Michael |
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Titel | Mitverantwortung als Erziehungsziel im Literaturunterricht. Theoretische Ueberlegungen und praktische Hinweise. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 47 (1993) 10, S. 465-468 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Primarbereich; Unterrichtsentwurf; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Text; Textarbeit; Ethische Erziehung; Mitverantwortung; Lindgren, Astrid |
Abstract | Formen der Mitverantwortung sind in unserer Gesellschaft nicht nur "Akklamation und Wir-Gefuehl in der Gruppe", sondern auch Kompromiss- und Zuwendungsfaehigkeit. Soll die Mitverantwortung ein Ziel der Erziehung sein, dann muss dieser abstrakte Begriff in konkrete Handlungsweisen transformiert werden. "Entwicklungsaufgaben" vgl. Entwicklungsaufgaben-Theorie bewirken bei Kindern "aktiven Identitaetsgewinn" und Selbstachtung. Mit Hilfe von Texten, in denen Entwicklungsaufgaben thematisiert sind, kann der Lernende in einer "modellhaft imaginierten Welt im Text zur Probe handeln." Um Empathie, eine wesentliche Voraussetzung zur Entwicklung von Mitverantwortung, zu erzeugen, eignen sich "Printmedien" besser als Bildmedien zu Mitverantwortung als Erziehungsziel. An zwei Unterrichtsbeispielen wird gezeigt, wie dieses Erziehungsziel erreicht wrden kann: 1. Ein Sachtext ueber gefaehrdete Kroeten soll in einer 3. oder 4. Jahrgangsstufe die Kinder zu Mitverantwortung fuer eine bedrohte Tierart sensibilisieren; 2. Ein Romanausschnitt von A. Lindgren soll bei Hauptschuelern des 5. und 6. Schuljahres zur Mitverantwortung fuer die Mitmenschen fuehren. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |