Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVetter, Karl-Friedrich
TitelReligionsunterricht: Brennpunkt Behinderte.
QuelleIn: Sonderschulmagazin, 15 (1993) 11, S. 5-6Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-5564; 0941-5017
SchlagwörterBildung; Bildung; Religion; Schüler; Sonderschule; Fachdidaktik; Lebenshilfe; Schüler; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Bibel; Religion; Sonderschule; Lebenshilfe
AbstractDer Religionsunterricht steht in der Diskussion zwischen eher traditionellen Positionen und Anpassungstendenzen an den Zeitgeist. Der Verfasser erwartet vom Religionsunterricht, dass er die gegenwaertige existentielle Situation der Schueler aufgreift, ihnen Hilfen bietet bei der Persoenlichkeits- und Identitaetsentwicklung; er muss die Erfahrungen der Schueler mit einbeziehen. Religionsunterricht wird gesehen als im Spannungsfeld von Schule - Gesellschaft - Kirche stehend. Ein Beispiel hierfuer stellt die Position der Kirche in den neuen Bundeslaendern vor und nach der Wende dar. Die Spannungssituation wird durch eine Abbildung verdeutlicht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: