Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTesch, Bernd; Barrera-Vidal, Albert
Titel...denn sie wissen nicht, was sie - lernen! Literaturanalyse im Franzoesischunterricht der Oberstufe.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 40 (1993) 2, S. 193-205Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterFremdsprachenunterricht; Grammatik; Literatur; Didaktik; Französisch; Propädeutik; Stilistik; Textanalyse; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Grammatik; Literatur; Textanalyse; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Stilistik; Propädeutik
AbstractDer Autor macht Vorschlaege zu einem produkt- und prozessorientierten Literaturunterricht in der Oberstufe, der die Kreativitaet der Lernenden ebenso fordert wie er ihr wissenschaftspropaedeutisches Methodenbewusstsein foerdert. Seine methodisch-didaktischen Ueberlegungen reichen von der alters- und interessenabhaengigen Textauswahl durch die Schueler ueber konkrete Lektuerearbeit (R. Grenier: La Correspondance) zu freier, kreativer, durch die Lektuere inspirierter Textproduktion. Einige Schuelertexte werden am Ende des Artikels vorgestellt und von Albert Barrera-Vidal kommentiert korrigiert.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: