Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Tesch, Bernd; Barrera-Vidal, Albert |
---|---|
Titel | ...denn sie wissen nicht, was sie - lernen! Literaturanalyse im Franzoesischunterricht der Oberstufe. |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 40 (1993) 2, S. 193-205 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Fremdsprachenunterricht; Grammatik; Literatur; Didaktik; Französisch; Propädeutik; Stilistik; Textanalyse; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Grammatik; Literatur; Textanalyse; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Stilistik; Propädeutik |
Abstract | Der Autor macht Vorschlaege zu einem produkt- und prozessorientierten Literaturunterricht in der Oberstufe, der die Kreativitaet der Lernenden ebenso fordert wie er ihr wissenschaftspropaedeutisches Methodenbewusstsein foerdert. Seine methodisch-didaktischen Ueberlegungen reichen von der alters- und interessenabhaengigen Textauswahl durch die Schueler ueber konkrete Lektuerearbeit (R. Grenier: La Correspondance) zu freier, kreativer, durch die Lektuere inspirierter Textproduktion. Einige Schuelertexte werden am Ende des Artikels vorgestellt und von Albert Barrera-Vidal kommentiert korrigiert. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |