Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Steinbach, Gudrun |
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Titel | Praxisnaher Einsatz der Grammatik - wie? wann? warum? |
Quelle | In: Zielsprache Englisch, 23 (1993) 3, S. 20-23 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-6173 |
Schlagwörter | Fremdsprachenunterricht; Funktionale Grammatik; Grammatikunterricht; Kognitives Lernen; Authentizität; Lehrerrolle; Kognitives Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Lehrwerkanalyse; Funktionale Grammatik; Grammatikunterricht; Kommunikativer Ansatz; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Authentizität |
Abstract | Die Autorin fasst die im Jahr 1992 gefuehrte Debatte in der Zeitschrift Zielsprache Englisch zum Thema "Grammatik im Fremdsprachenunterricht" zusammen. Unter dem Anspruch "Befaehigung zur Kommunikation" stehen drei Ansaetze nebeneinander, deren jeweilige Implikationen die Autorin kritisch bespricht: Enters "kommunikativ-kognitiver Ansatz", Karbes "kommunikativ-funktionaler Ansatz" und Piephos "textbezogener Ansatz". Vorlaeufiges Fazit: Grammatikvermittlung dient der Kommunikationsbefaehigung. Grammatische Strukturen werden fuer kommunikative Handlungen in sinnvoller kommunikativer Taetigkeit angeeignet. Tiefe und Umfang des zu vermittelnden grammatischen Stoffes und dessen Art und Weise der Vermittlung haengt von den Zielen des Kurses und den spezifischen Voraussetzungen und Beduerfnissen der Lerner ab. Zur Realisierung dieser Ziele bedarf es sowohl der Ueberarbeitung der Lehrwerke als auch einer kritischen Ueberpruefung der Lehrmethoden jedes Kursleiters. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |