Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSteinbach, Gudrun
TitelPraxisnaher Einsatz der Grammatik - wie? wann? warum?
QuelleIn: Zielsprache Englisch, 23 (1993) 3, S. 20-23Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-6173
SchlagwörterFremdsprachenunterricht; Funktionale Grammatik; Grammatikunterricht; Kognitives Lernen; Authentizität; Lehrerrolle; Kognitives Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Lehrwerkanalyse; Funktionale Grammatik; Grammatikunterricht; Kommunikativer Ansatz; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Authentizität
AbstractDie Autorin fasst die im Jahr 1992 gefuehrte Debatte in der Zeitschrift Zielsprache Englisch zum Thema "Grammatik im Fremdsprachenunterricht" zusammen. Unter dem Anspruch "Befaehigung zur Kommunikation" stehen drei Ansaetze nebeneinander, deren jeweilige Implikationen die Autorin kritisch bespricht: Enters "kommunikativ-kognitiver Ansatz", Karbes "kommunikativ-funktionaler Ansatz" und Piephos "textbezogener Ansatz". Vorlaeufiges Fazit: Grammatikvermittlung dient der Kommunikationsbefaehigung. Grammatische Strukturen werden fuer kommunikative Handlungen in sinnvoller kommunikativer Taetigkeit angeeignet. Tiefe und Umfang des zu vermittelnden grammatischen Stoffes und dessen Art und Weise der Vermittlung haengt von den Zielen des Kurses und den spezifischen Voraussetzungen und Beduerfnissen der Lerner ab. Zur Realisierung dieser Ziele bedarf es sowohl der Ueberarbeitung der Lehrwerke als auch einer kritischen Ueberpruefung der Lehrmethoden jedes Kursleiters.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: