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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Bedenkt man, dass Kinder ueber viele Jahre hinweg zur Schule gehen, Lehrer teilweise ihre gesamte Dienstzeit an einer Schule verbringen, so ist die Bedeutung des Schulklimas offensichtlich. Mit dem Terminus Schulklima soll hierbei eine einheitliche paedagogische Grundkonzeption angesprochen werden, die alle Bereiche umfasst. Untersuchen und Verstehen laesst sich die Bedeutung des Schul- bzw. Klassenklimas nur im Rahmen einer Oekologie der Schule, d. h. im Rahmen soziooekologischer Systeme. Unterscheiden lassen sich dabei 3 Kontextebenen mit entsprechenden Regelkreisen: die unterste Ebene der Lehrinhalte und Lernsituationen, die mittlere Ebene des Unterrichts und die oberste Ebene der Schule. Entscheidend ist, dass die Analyse und Beschreibung der klimatischen Bedingungen von Schule und Unterricht in Form von Regelkreisen dem Lehrer, der stets in mehrere involviert ist, jeweils Moeglichkeiten, Ansatzpunkte und Zeitpunkte bietet, positive Veraenderungen in Gang zu setzen oder negative zu verhindern. (Kt).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0342-8257
Spanhel, Dieter: Die Bedeutung des Schul- und Klassenklimas fuer Erziehung und Unterricht. 1993.
2294043
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