Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schuster, Karl |
---|---|
Titel | Erkundungen zum eigenen Vornamen - gemeinsam mit anderen. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 20 (1993) 122, S. 50-52Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Ichbewusstsein; Identität; Deutschunterricht; Gymnasium; Identität; Schuljahr 10; Vorname; Name; Kreatives Schreiben; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Gymnasium; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Kreatives Schreiben; Name; Vorname; Jugendlicher |
Abstract | Lernbereich: Deutsch; Schulstufe: Sekundarstufe I; Schultyp: Gymnasium; Art des Textes: Unterrichtsentwurf; Kontextmaterial: Text; Arbeitsbogen; Unterrichtsgegenstand: Vornamen. Die Auseinandersetzung mit dem eigenen Vornamen kann Jugendlichen bei der Identitaetsbildung hilfreich sein. Diese Namenskunde umfasst neben der persoenlichbiographischen die historisch-etymologische und die aktuell-gesellschaftliche Dimension. Die Schueler recherchieren zunaechst zu ihrem eigenen Vornamen Herkunft, Bedeutung und beruehmte Namenstraeger und erkunden innerhalb der Familie die Kriterien der Namensgebung. Damit werden auch Gespraeche innerhalb der Familie angeregt. Der Zusammenhang von Name und Person wird im Unterricht vertieft durch Kreatives Schreiben, wie z. B. Akrosticha und Selbstportraits. Der Lernzielschwerpunkt liegt im affektiven Bereich. Beispiele fuer Schuelerarbeiten sind mit abgedruckt. (Sud). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |