Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rittmeyer, Christel |
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Titel | Lesefoerderung bei geistigbehinderten Kindern. 2. |
Quelle | In: Sonderschulmagazin, 15 (1993) 9, S. 9-10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-5564; 0941-5017 |
Schlagwörter | Testaufgabe; Geistige Behinderung; Kind; Sonderschule; Deutsch; Fachdidaktik; Lesenlernen; Testaufgabe; Kind; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Deutsch; Lesenlernen; Geistige Behinderung; Sonderschule; Geistig Behinderter |
Abstract | Fortsetzung von Teil 1 im Sonderschulmagazin 7/8 (1993). Hingewiesen wird auf eine Vielzahl von Voraussetzungen, die erfuellt sein muessen, damit ein Leselernprozess angebahnt werden kann. Es lassen sich im wesentlichen folgende Aspekte unterscheiden: Die Schueler muessen gleiche Gegenstaende wie auch Unterschiede von Gegenstaenden und Worten erkennen koennen; sie muessen die Struktur optischer und klanglicher Gebilde erfassen und beide Bereiche durchgliedern; sie muessen die Reihenfolge visueller und auditiver Gestalten erfassen koennen. Ein Test zur Erfassung von Schuelern, die moeglicherweise lesenlernen koennen, wird empfohlen und vorgestellt. Ein Testbeispiel wird gegeben. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |