Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRittmeyer, Christel
TitelLesefoerderung bei geistigbehinderten Kindern.
2.
QuelleIn: Sonderschulmagazin, 15 (1993) 9, S. 9-10Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-5564; 0941-5017
SchlagwörterTestaufgabe; Geistige Behinderung; Kind; Sonderschule; Deutsch; Fachdidaktik; Lesenlernen; Testaufgabe; Kind; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Deutsch; Lesenlernen; Geistige Behinderung; Sonderschule; Geistig Behinderter
AbstractFortsetzung von Teil 1 im Sonderschulmagazin 7/8 (1993). Hingewiesen wird auf eine Vielzahl von Voraussetzungen, die erfuellt sein muessen, damit ein Leselernprozess angebahnt werden kann. Es lassen sich im wesentlichen folgende Aspekte unterscheiden: Die Schueler muessen gleiche Gegenstaende wie auch Unterschiede von Gegenstaenden und Worten erkennen koennen; sie muessen die Struktur optischer und klanglicher Gebilde erfassen und beide Bereiche durchgliedern; sie muessen die Reihenfolge visueller und auditiver Gestalten erfassen koennen. Ein Test zur Erfassung von Schuelern, die moeglicherweise lesenlernen koennen, wird empfohlen und vorgestellt. Ein Testbeispiel wird gegeben.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: