Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Risse, Erika |
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Titel | Kann eine "normale" Schule autonom sein? Anregungen, Erfahrungen, Gestaltungsmoeglichkeiten. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 45 (1993) 11, S. 17-20Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Autonomie; Autonomie; Bildungsökonomie; Schulaufsicht; Schule; Unterrichtsorganisation; Bildungsökonomie; Schule; Schulaufsicht; Unterrichtsorganisation |
Abstract | Kann eine "normale" Schule autonom sein? Eine eigenstaendige Schule kann nur durch die Eigenstaendigkeit des Lehrers im Unterricht, erreicht werden. Einer Schule Freiheiten in der Organisation zu geben, foerdert die Zufriedenheit von Lehrer(innen) mit ihrem Arbeitsplatz, gibt ihnen Mitspracherecht und motiviert zur Weiterentwicklung und zu Innovationen. Wie weit Autonomie bei der Verwaltung des Lehrerpersonals einer Schule angestrebt werden sollte bedarf einer genaueren Eroerterung; wichtig waere, dass die Schulleitung bei Einstellungen bzw. Versetzungen von Lehrer(innen) unter dem Aspekt des jeweiligen Schulprofils Entscheidungskompetenzen bekommt. Es ist auch wahrscheinlich, dass bei einer Ressourcenverwaltung durch die Einzelschule, Gelder effektiver eingesetzt werden koennen. (DIPF/Te.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |