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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Forschungsmethode: empirisch. Der Beitrag beruht auf Ergebnissen eines umfangreicheren Forschungsprojektes ueber Berufslosigkeit unter Jugendlichen. Mit den verbesserten Chancen fuer Bildung, Ausbildung und Berufstaetigkeit fuer junge Frauen in der Gegenwart scheint deren hoher Anteil ohne Berufsabschluss unvereinbar zu sein. Die Verfasserin widmet sich den Gruenden, die Bildung und Ausbildung bei jungen Maedchen verhindern, wobei sie noch zusaetzlich die Situation junger Auslaenderinnen beleuchtet. In einem Vergleich zeigt sich, dass inzwischen sich auch die berufliche Lage der jungen Frauen in den neuen Bundeslaendern verschlechtert hat. Eine Reihe von Massnahmen koennte dazu dienen, Berufslosigkeit junger Frauen zu verhindern und ihnen gesicherte Positionen im Berufsleben zu gewaehrleisten. (BIBB) Der Beitrag befasst sich mit Strukturen und Ursachen der Berufslosigkeit junger Frauen und fragt anschliessend nach Bedingungen, die eine nachtraegliche Berufsqualifizierung foerdern wuerden. Die Autorin stellt dabei einige Ergebnisse des BIBB- Forschungsprojekts "Strukturmerkmale zu Jugendlichen und jungen Erwachsenen ohne Berufsausbildung" vor, in dessen Rahmen Sekundaerauswertungen aus der Emnid-Studie "Jugendliche ohne Berufsausbildung" (Bonn 1992) ueber 20- bis 25jaehrige sowie eigene Erhebungen in den neuen Bundeslaendern durchgefuehrt wurden. (IAB).
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0341-339X
Puhlmann, Angelika: Objektive Chancenlosigkeit? Individuelles Versagen? - Zur Berufslosigkeit junger Frauen in den alten und neuen Bundeslaendern. 1993.
2293852
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