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Autor/inn/enOettingen, Gabriele; Little, Todd D.
TitelIntelligenz und Selbstwirksamkeitsurteile bei Ost- und Westberliner Schulkindern.
Paralleltitel: Intelligence and performance-related self-efficacy beliefs in East and West Berlin children.
QuelleIn: Zeitschrift für Sozialpsychologie, 24 (1993) 3, S. 186-197Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 33; Abbildungen 1; Tabellen 2
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3514
SchlagwörterFragebogenerhebung; Vergleichsuntersuchung; Intelligenz (Psy); Selbsteinschätzung; Urteil; Lehrer; Schüler; Schulnote; Schülerleistung; FuE-Dokument; Leistung; Berlin-Ost; Berlin-West
AbstractIn einer 1990 durchgefuehrten Studie (Oettingen, Little, Lindenberger & Baltes, in Druck) wurden Unterschiede zwischen Ost- und Westberliner Kindern in der Auspraegung von schulleistungsbezogenen Selbstwirksamkeitsurteilen und deren Korrelationen mit Schulnoten beobachtet. Ostberliner Kinder waren vergleichsweise pessimistischer in der Beurteilung ihres Leistungspotentials und lehnten sich in ihren Urteilen staerker an das Lehrerurteil (Schulnoten) an. Der Ostberliner Schulkontext war vor der Wende durch Faktoren gekennzeichnet, die eine Revision des kindlichen Leistungsoptimismus sowie eine enge Verbindung von kindlichem Selbsturteil und Lehrerurteil foerdern. Da bei weniger intelligenten Kindern eine deutlichere Korrektur des Leistungsoptimismus' ansteht, sollten die Unterschiede zwischen Ost- und West-Berlin auf die weniger intelligenten und nicht auf die intelligenten Schueler zurueckzufuehren sein. Tatsaechlich fanden wir vergleichsweise pessimistischere Selbstwirksamkeitsurteile und hoehere Korrelationen mit Schulnoten nur bei den weniger intelligenten Ostberliner Schuelern, waehrend sich fuer die intelligenten kaum ein Unterschied zwischen Ost- und West-Berlin beobachten liess. Die Ergebnisse werden insbsondere hinsichtlich ihrer motivationalen Konsequenzen fuer die Ost- und Westberliner Kinder diskutiert. (DIPF/Abstract uebernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
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