Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNissen, Rudolf
TitelRezeptionsaesthetik, Wirkaesthetik und die Verarbeitung von Lektuere im Englischunterricht.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 40 (1993) 2, S. 131-139Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterKommunikation; Rezeption; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Hausaufgabe; Lektüre; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Ästhetik
AbstractDer Autor unterscheidet zunaechst zwischen Rezeptions- und Wirkaesthetik und betont, dass das hermeneutische Dreieck auch im Unterricht seine Gueltigkeit hat. Es verlaeuft zum Rezipienten hin offen, wodurch Textverstaendnis erst moeglich wird. Dem Lehrer kommt in diesem Dreieck keine besondere Position zu; es wird jedoch gefordert, dass er sich auch als "normaler" Rezipient seiner psychologischen Sonderstellung bewusst bleibt und stimuliert, zusammenfasst etc. Wie Wirk- und Rezeptionsaesthetik sich im Unterrichtsgespraech gegenseitig komplettieren zeigt der Autor an einem Beispieltext (B. Byars: The TV Kid) fuer die Sekundarstufe I.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: